AKTUELL

September 2004

Jean-Michel Veillon & Jamie McMenemy spielen am 5.Oktober 2004 im Institut Francais in München
Jean-Michel Veillon & Jamie McMenemy spielen am 5.Oktober 2004 im Institut Francais in München
Jean-Michel VEILLON ist einer der gefragtesten und besten bretonischen Musiker. Er hat die hölzerne irische Querflöte in die traditionelle bretonische Musik eingeführt und so populär gemacht, das mittlerweile eine ganze Generation von Flötenspielern aus seiner Schule hervorgegangen ist.

Er hat bei einer Reihe der bekanntesten bretonischen Gruppen gespielt: KORNOG, BARZAZ, DEN, PENNOÙ SKOULM, HÉRITAGE DES CELTES... Als Gastmusiker ist bei seinen Kollegen vielgefragt und hat unter anderem an CDs von Didier SQUIBAN, Alain GENTY, Sog SIBÉRIL und Fred GUICHEN mitgewirkt.
Vor zwei Jahren fand er sich mit seinen alten Freunden Jamie McMENEMY, Christian LEMAÎTRE und Nicolas QUEMENER zusammen, um die legendäre Folkgruppe der 80er-Jahre KORNOG wieder ins Leben zu rufen. 2002 gründete er die Formation TOUD `SAMES, die bereits internationale Erfolge feiern konnte.

Das Ex-BATTLEFIELD-Band Mitglied Jamie McMENEMY braucht den Vergleich mit Spitzenmusikern wie Andy Irvine in keiner Hinsicht zu scheuen. Perfekt beherrscht er seine Saiteninstrumente Bouzouki und Mandoline und der typisch näselnde schottische Gesang ist sein Markenzeichen.

Seit vielen Jahren hat er in der Bretagne seine Wahlheimat gefunden und ist in der dortigen Musikszene voll integriert. Als Gastmusiker ist er an der Produktion etlicher Alben beteiligt und neben den Gruppen KORNOG und PENNOÙ SKOULM spielt auch bei der internationalen Formation ORION mit.

Gemeinsam mit seinem schottischen Freund und Piper Fred MORRISON ist er 2004 in Deutschland bereits zum zweiten Mal auf Tournee.

Der Konzertabend mit diesen beiden herausragenden Musiker bietet eine aufregende musikalische Reise durch das gesamte Spektrum keltischer Musik von der Bretagne über Schottland und Irland bis zu mitreißenden Ausflügen in südosteuropäische Klangwelten.

Die website von Jean-Michel Veillon

am Dienstag, 5.Oktober 2004 im Institut Français München
Kaulbachstr. 13
Beginn: 20:00, Einlass: 19:00 Eintritt: 7,50

Telefonische Kartenbestellung unter: 089 - 28 66 28 0

Ein weiteres Konzert des bretonischen Duos findet am 7.Oktober im Gasthof Alter Wirt in Krailling bei München statt (Margaretenstr. 31, 82152 Krailling, Eintritt: € 5,00, telefonische Reservierung unter 089-89 19 84 44).


Weitere Informationen über Jean-Michel Veillon, diverse Interviews und eine Discographie finden Sie hier...