AKTUELL

Juni 2005

Die Verleihung des "Prix de l'avenir de la langue bretonne 2005"

Am 18.Mai 2005 wurden in Rahmen eines offiziellen Festaktes die Preisträger der diesjährigen Auswahl für den "Prix des l'avenir de la langue bretonne" in der Abbaye de Daoulas (Finistère) bekannt gegeben. Die Jury (bestehend aus regionalen Vertretern und Mitgliedern des "Office de la langue bretonne") mußte ihre Auswahl unter insgesamt 50 vorgeschlagenen Projekten treffen.

Insgesamt wurde 9 Preise in den drei Kategorien "Unternehmen", "Vereine" und "Einzelpersonen" vergeben.

Den jeweils ersten Preis in den drei Kategorien vergab die Jury an folgende Projekte:

  • Prix de l'avenir de la langue bretonne 2005 / Particuliers
    Céline Soun für die Übersetzung von Theaterstücken aus Südamerika und aus der gesamten Welt ins Bretonische


  • Prix de l'avenir de la langue bretonne 2005 / Associations
    L'Union Bretonne für diverse Projekte zur Freizeitgestaltung in bretonischer Sprache sowie für die Schaffung eines Ausbildungskurses zum Freizeitpädagogen auf Bretonisch: dem DABU "Diplom aotren war ar Buhezin"


  • Prix de l'avenir de la langue bretonne 2005 / Entreprises
    TV Rennes für die Sendung "Urban Breizh"


  • Weiter Informationen über diesen Preis, die Vergabekriterien und die weiteren Preisträger finden Sie im Internet unter: www.region-bretagne.fr