AKTUELL

September 2005

BIVOAC live inSaint-Nazaire

BIVOAC en concert  Saint-Nazaire

Am 25. September fand in dem während des zweiten Weltkriegs gebauten U-Bootstützpunkt, der jetzt als Veranstaltungsraum benutzt wird, das Fest-Deiz des Cercle celtique von Saint-Nazaire statt.

Dabei traten im Laufe des Tages drei Gruppen auf: ein "couple de sonneurs" ( Biniou + Bombarde ) , ein Kan Ha Diskan-Duo und die Gruppe BIVOAC .

Dieser Ort ist total ungewöhnlich. Direkt am Hafen gelegen, öffnet sich eine Seite des grosses Gebäude zur Stadt hin, die andere Seite auf das Hafenbecken. Es war ein schöner sonniger Herbsttag und weit entfernt im Hintergrund konnte man die von dem Sonnenlicht beleuchteten Schiffe im Hafenbecken liegen sehen.

Die Bühne stand in der Mitte der von Zeit zu Zeit von einem starken Wind durchgeblasenen riesigen elften Box des U-bootstützpunktes. BIVOACs Klang war fantastisch .


Gavotte, Dans Plinn, Suite de Loudéac, Valse, tour, ....und eine ganz neue, frisch komponiertee Rond Paludier erfreuten die Tänzer.

Wir genossen den Schwung, die Virtuosität und auch die von Ronan Robert geschriebenen Texte, die kleine Geschichte erzählen und die unsere heutige Gesellschaft beschreiben.

Es ist nicht so selbstverständlich, wie es scheinen mag, aktuelle Melodien und Texte bei Fest-Deiz oder bei Fest-Noz zu spielen, weil die meisten traditionnellen Gesänge im neunzehnten Jahrhundert geschrieben wurden, und die Leute sind hier an die alten Chansons gewöhnt, die sie auswendig kennen. Es gelingt BIVOAC jedoch, die Tänzer mit eigenen selbst komponierten Melodien und Texte zu erfreuen .

Um die Musik der ruppe BIVOACs lLive zu hören, müsst ihr eigentlich nur noch zu dem Herbst-Festival in Peillac und in Redon zu fahren oder BIVOAC nach Deutschland einzuladen !

Und bitte nicht vergessen, den schönen Rond Paludier tanzen zu lernen !

BIVOAC:

Raphaël Chevalier: Geige und Banjo,
Ronan Le Gourierec: Bombarde, Baryton-Saxophon,
Ronan Robert: Akkordeon und Gesang

CD: "Koa Ya Koa 100%" (2005)

Bivoac Live in Saint-Nazaire 05