AKTUELL

März 2006

Kieran Halpin & Anth Kaley im Cobbler's Irish Pub am 11. März 2006


Der irische Rockpoet auf Tour mit Anth Kaley

Anth Kaley & Kieran Halpin

KIERAN HALPIN der irische Singer/Songwriter hat in den letzten sechsundzwanzig Jahren siebzehn Alben aufgenommen und zwei Songbücher veröffentlicht. Seine neueste, bei Fans und Medien wie immer heiß begehrte CD „A BOX OF WORDS AND TUNES“ enthält eine Sammlung von 12 brandneuen Songs, unter ihnen der schon jetzt am meist gewünschte Titel: „LETTER TO AMERICA“. Wieder einmal hat KIERAN HALPIN das Talent seiner langjährigen musikalischen Mitstreiter nutzen können:
Chris Jones an der Gitarre, Maart Allcock am Bass, Jogie Jockusch am Schlagzeug, Sally Barker an den Vocals, Christine Hanson am Cello und Anth Kaley am Piano.

ZU DEN RECORDINGS DER ALBEN:
Kein Stillstand, immer nach neuen und innovativen Wegen suchend, gelingt es KIERAN HALPIN immer wieder seine Songs neu zu repräsentieren. Es ist diese offene und experimentelle Art der Herangehensweise, die ihn Alben verschiedenster Stilrichtungen überall in der Welt aufnehmen ließ. Ob in einem kleinen Studio in London („Mission Street“), in Nashville Tennessee („The Rite Hand“), in Sydney Australien („Closing Time in Paradise“), oder Aufnahmen im sogenannten „Folkrockgürtel“ von Oxfordshire England für die neueste CD „A BOX OF WORDS AND TUNES“.

ZU DEN LIVE AUFTRITTEN:
Seine Alben sind schon ein Genuss, doch auf der Bühne läuft KIERAN HALPIN zur Höchstform auf. Seiner Energie, Leidenschaft und Intensität kann sich niemand entziehen. KIERAN HALPIN'S intelligenten, in letzter Zeit auch manchmal provozierenden Texte verschmelzen zu einer Einheit mit seiner rauhen Stimme und dem Sound der akustischen Gitarre und sind längst zu seinem Markenzeichen geworden.

ZU ANTH KALEY:
Er ist ein vielgereister und gefragter Musiker aus Sunderland, dem Nordosten Englands. In den letzten Jahren hat er mit vielen namhaften Künstlern wie Jerry Lee Lewis oder dem 1993er Eurovision Gewinner Niamh Kavanagh zusammen gearbeitet. Er spielt auf zahllosen Alben mit, schreibt Musik für Fernsehen und Rundfunk. Er arbeitete als West-End-Musicals-Musikdirektor und durchreiste das Land mit dem höchst erfolgreichen Stück „Little Shop Of Horrors“. Zurück in der Rockszene arbeitete er mit den Plattenproduzenten Chris Nagle und Martin Hennet („Joy Division“, „New Order“) zusammen. Er ist ein äußerst talentierter Pianist und wunderbarer Sänger, immer wieder gefragt als Studio- und Tourmusiker.

ZU KIERAN HALPIN UND ANTH KALEY:
Beide arbeiteten das erste Mal 1990 für eine Europatournee zusammen. Daraus entwickelte sich schnell eine intensive musikalische Beziehung. Gemeinsame Tourneen und CD - Aufnahmen folgten: in London - „Mission Street“ (1991), in Nashville für „The Rite Hand“ (1993) und „Closing Time in Paradise“ (1996) in Australien.
Zusammen erschaffen diese beiden brillanten Musiker einen großartigen Sound, basierend auf KIERAN HALPIN'S akustischer Gitarre und ANTH KALEY'S erstaunlichem Geschick am Piano. Bringt man noch die zwei starke Stimmen hinzu, dann hat man ein Ergebnis, das einfach gehört werden muss, um es zu glauben.
Ergänzt man all dies mit der Spielfreude, die Beide offensichtlich aus der gemeinsamen Bühnenpräsenz ziehen, so hat man die Zutaten für einen unvergesslichen Abend.

Text aus dem deutschen Bandinfo

PRESSESTIMMEN:

Bärenstark – zwischen Tag und Traum
Unglaublich satter Sound – Poetische Bilder ganz persönlicher Alltagserfahrungen reißen die Gäste mit.
Eine leicht rauchige, doch klare, fordernde, doch sanfte Stimme... , die den Raum erfüllt, sobald sie sich erhebt.

Speziell für ihr Konzert im Cobbler's bringen Kieran und Anth als Vorgruppe ein Nachwuchs-Duo aus Österreich mit:

THE AMBASSADORS
Christoph Schellhorn & Thomas Nagele, zwei junge Gitarrenvirtuosen, deren Stil von renomierten FOLKER Magazin so beschrieben wurde:
„Fest verwurzelt im Folkrock seit den Sechzigern mit gelegentlichen Ausreißern zu den Blues- und Pop-Anrainern, haben es die beiden jungen Österreicher und ihre Mitstreiter bereits zu einiger Versiertheit auf ihren Gitarren sowie beim Schreiben und Arrangieren gebracht.“

Wenn das nicht vielversprechend klingt!

THE AMBASSADORS

Weitere Infos:
www.kieranhalpin.com
www.ambassadors.at

Am Samstag den 11. März 2006 im Saal des Schusterhäusls
Einlass: 19:00   Beginn: 20:00   Eintritt: 12 Euro
Kartenverkauf im Cobbler's Irish Pub ab 18. Februar 2006
Telefonische Kartenbestellung unter: 089/894 46 159