AKTUELL

März 2006

The Ambassadors / Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub - Konzertbesprechung

The Ambassadors aus Kufstein... / Kieran Halpin & Anth Caley...

Wie schon bei seinem letzten Konzert im Cobbler's Irish Pub in Germering kam der irische Singer/Songwriter Kieran Halpin auch diesmal nicht alleine, sondern brachte seine virtuosen Gitarrenfreunde aus Österreich mit ins Konzert.

Während im Oktober 2003 das Duo "Natural Born Pickers" (Christoph Schellhorn & Christoph Held) das beeindruckende Vorprogramm bestritt, präsentierte sich diesmal das Duo "The Ambassodors" mit genialen Fingerspielen auf diversen Gitarren.

Christoph Schellhorn hatte unter diesem Namen diesmal seinen Partner Thomas Nagele mitgebracht und die beiden botendem begeisterten für eine knappe 3/4-Stunde allerfeinstes auf ihren Saiten.

Thomas Nagele als Leadsänger und rhythmischer Arbeiter an Gitarre und Mikrophon kam im Verlauf des kurzen Sets innerhalb kürzester Zeit gut in Fahrt. Christoph Schellhorn dagegen war eher für die durchgestylte Feinarbeit zuständig und es gelang ihm, mit Drücken, Ziehen und Biegen Töne aus seiner Gitarre zu zaubern, die auf eine enge Beziehung zu diesem Instrument schließen lassen.

Das Publikum wollte mehr, nach der ersten Zugabe mußten die beiden jedoch dem Programmdruck weichen und überließen die Bühne unter heftigem Applaus ihrem Freund und Gönner Kieran Halpin.

Christoph Schellhorn &  Thomas Nagele: The Ambassadors
Christoph Schellhorn &  Thomas Nagele: The Ambassadors
Christoph Schellhorn &  Thomas Nagele: The Ambassadors
Christoph Schellhorn &  Thomas Nagele: The Ambassadors
Christoph Schellhorn &  Thomas Nagele: The Ambassadors
Christoph Schellhorn &  Thomas Nagele: The Ambassadors

Kieran Halpin, der "sentimentale Rocker" & Anth Caley

Allen Fans und Besuchern des letzten Konzerts vom Oktober 2003 gut bekannt - aber doch so anders...

präsentierte sich der Folk-Rocker Kieran Halpin mit seinem neuen Partner Anth Caley diesmal im Schusterhäusl.

Nachdem sein langjähriger Partner Chris Jones unglücklicherweise im vergangenen September verstarb (wir berichteten), konnte man ihn diesmal zusammen mit seinem anderen langjährigen Partner Anth Caley live erleben.

Der Gegensatz war enorm und der Sound unterschied sich gewaltig von den Arrangements mit zwei Gitarren, wie man sie vom Duo Halpin-Jones kannte.

Der absolut professionell am Keyboard arbeitende Anth Caley verleiht den Songs von Kieran Halpin eine völlig neue Dimension. Wo das Piano mit dezenten elektronischen Effekten dem Gesang und den Kompositionen von Kieran Halpin oftmals eine ganz neue Tiefe im klanglichen Raum verleiht, da fügt es andererseits dem sentimentalen und mitunter doch sehr melancholischen Unterton von Kieran's Songs eine gewisse Leichtigkeit.

Die inhaltlich intime Musik von Kieran Halpin gewann somit eine ganz neue Energie. Ein einziges Mal war Anth Caley solo auch als Interpret eines eigenen Songs zu hören und dies schuf einen interessanten und abwechslungsreichen Kontrast zu den typischen Kieran Halpin-Songs. Ich persönlich hätte mir mehr davon gewünscht, den Anth Caleys Vortrag ließ ahnen, dass hier ein spannender Künstler vorwiegend als Begleitmusiker zu sehen und zu hören war, dessen ganz persönlichen Qualitäten in diesem Ramen nur bedingt wahrzunehmen waren.

Was bleibt, ist auch der intensive Eindruck von Kieran Halpins aggressiver Rock-Attitude, wie er mit gereckten Hals in das hoch-montierte Mikrophon röhrt und seine Gitarre ganz nach Art eines Rockgitaristen bearbeitet.

Wie sagt er doch angeblich von sich selber: "Ich bin kein Folksänger, sondern ein Rockmusiker!"

Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006
Kieran Halpin & Anth Caley im Cobbler's Irish Pub, März 2006