AKTUELL

Januar 2007

10 Jahre Cobbler's - Ein musikalischer Blick durch die Geschichte!

Das Cobbler's gibt es nun seit 10 Jahren - genau so wie die CELTIC CONCERTS.

Cobbler's 10th anniversary

Welche Bands oder Musiker haben uns beeinflußt, waren wichtig für uns und die Entwicklung des Cobbler's?
Einerseits war das die Musik, die wir auf Vinyl hörten als der Folk für uns anfing, Ende der 70er Jahre. Musik von der Sands Family, Planxty, Christy Moore, den Tannahill Weavers und den McCalmans!
Aber genauso Gruppen, die wir, also der Martin und der Peter, live bei verschiedensten Konzerten als Tontechniker oder Roadie begleitet haben, Wolfgang und Schofie, Four Abreast, Fairytale, um nur drei zu nennen.

Wir hatten eine Idee: Die Symbiose von irischer Lebensfreude und bayerischer Gemütlichkeit. Ein Irish Pub im ehemaligen Kohlenkeller des Schusterhäusl!
Mit kleinem Etat und viel Enthusiasmus sind wir an die Umbauarbeiten gegangen. Wir sind von einer Hürde über die nächste gestolpert! Am 17. Januar 1997 war es nach einem Testkonzert mit Fairytale dann soweit: Eröffnung im Cobbler's Irish Pub!

Nun, nach zehn Jahren wollen wir, das Cobbler's Team, einen ganz besonderen Abend veranstalten. Nicht um uns zu feiern, keine Lobhudeleien oder Selbstbeweihräucherungen. Es ging und es geht uns um die Musik und die Musiker!

Die Cobbler's Gala wird keine Gala für das Cobbler's.
Vielmehr haben sich befreundete und bekannte Musiker bereit erklärt diesen Anlass für einen Unkostenbeitrag zu feiern!

Und die Namen lassen sich sehen!

Ganz am Anfang der Geschichte des Cobbler's gab es eine lokale Band, die frischen irisch/schottischen Folk mehrmals auf Konzerten hier spielte, und sich nicht scheute, diese Musik mit deutschem Liedgut zu vermischen: Fairytale! Leider gibt es Fairytale seit dem Tod von Harry Tschaffon nicht mehr, aber wir werden eine Reunion der Gründungsmitglieder bei unser Gala erleben!

[ Fairytale 1997 ]

Fast genau so oft wie Fairytale spielte in den ersten Jahren eine Band im Cobbler's, die mit ihrer authentischen Musik und den Tänzern das Publikum mitriss: The Greensleeves! In den letzten Jahren ist es ruhig geworden um die Band, man hat sie teilweise bei der Munich St. Patrick's Day Parade oder der Munich Ceili Band gesehen. Zur Cobbler's Gala formieren sich The Greensleeves in der damals aktuellen Besetzung - soweit wir wissen - wir lassen uns überraschen!

[ Greensleeves 1997 ]

1978 hatten wir den ersten Kontakt zu irischer Musik, Planxty, das Black Album. Wir waren fasziniert! Kurz darauf, 1983, war da eine ander Schallplatte, die uns damals absolut begeistert hat: Volksmusik in schwierigen Zeiten und kurz danach, 1985, Gegen den Rhythmus der Zeit. Zeitlose Musik der Fraunhofer Saitenmusik.
Die Fraunhofer Saitenmusik wird bei unserer Gala dabei sein - das freut uns ganz besonders, denn das bayrisch-klassisch-irische Programm der Fraunhofer, diese Symbiose aus bayrischer und irischer Lebensart - das ist unser Programm!

[ Fraunhofer Saitenmusik ]

Die Burning Biscut Band spielt Folk Musik - ohne Grenzen aber aus der englischsprachigen Welt.
Statt halbseidener Ausflüge in unbewohnte Gefilde sucht die BBB den Folk, die akustische Musik der einfachen Leute ihrer Heimat, Amerika, England und Irland. Fasznierend ist vor allem die Stimme der Sängerin, Suzanne Booth!

[ Burning Biscuit Band ]

In den Siebzigern war eine Band aus Irland in Deuschland unterwegs, die uns durch ihren „sanften“ Stil beeindruckt hat. Die Sands Family. Gerne hätten wir sie bei uns im Cobbler's gehabt, aber diese Band war uns lange Zeit einfach zu groß für unseren kleinen Veranstaltungsort! 2003 war Ben Sands solo unterwegs, da konnten wir nicht widerstehen und hatten einen wunderschönen Abend! Ben hat uns an diesem Abend auch gleich eingeladen zum Fiddler's Green Festival in seinen Heimatort Rostrevor. Dort haben wir seine Geschwister und viele andere Musiker kennen gelernt. Es hat dann doch geklappt: Die SANDS FAMILY hat am 15.01.2005 im Cobbler's gespielt!

Ben Sands hat sich bereit erklärt, bei der Cobbler's Gala als „Gastgeber“ durch den Abend zu führen! Und ganz sicher wird er auch den einen oder anderen seiner unverwechselbaren Songs darbieten!

[ Ben Sands ]

Wenn alles so klappt, wie gedacht, wird es sicher ein spannender Abend! Und wenn's nicht so klappt, steigert das nur die Spannung!

Und eine kleine Überraschung eines Stammgasts wird es in der Pause auch noch geben!

10 Jahre Cobbler's - Ein musikalischer Blick durch die Geschichte!
Voraussichtlich mit:
Fairytale, Greensleeves, Fraunhofer Saitenmusik und Burning Biscuit Band!
Durch den Abend führt: Ben Sands!

Wir rechnen natürlich mit einer Session am Ende des Konzertes!

Aktuelle Infos gibt es hier:
http://www.cobblers.de/cms/content/view/49/46/

Der Vorverkauf läuft seit einer Woche, es gibt nur noch wenige Restkarten!

Am Samstag den 27. Januar 2007 im Saal des Schusterhäusls
Einlass: 19:00   Beginn: 20:00   Eintritt: 15 Euro
Kartenverkauf im Cobbler's Irish Pub ab 13. Januar
Tel 089/89446-159 oder deutschlandweit für 0,09€/Min: 01803/663388-89243