AKTUELL

April 2007

Morgain – Live im ONO, Bern, 16. März 2007

An diesem Vorabend des St. Patrick Day war das ONO zum Platzen voll. Die einheimische Folkband Morgain hat die Berner Szene auf den Plan gerufen. Ich habe sogar David Brühlmann, den Sänger einer der vielen Berner Topbands An Lar, im Publikum sitzen gesehen.

die Gruppe Morgain aus der Schweiz

Morgain ist eine jener Gruppen, die sich nicht damit begnügen, alte Folkstandards neu zu interpretieren. Sie haben einen eigenen Stil entwickelt und vertonen alte Irische Lyrik von Sidney Owenson, genannt Lady Morgan (1776-1859) oder William B. Yeats (1865-1939). Martina Lory brilliert dabei mit ihrer tollen Stimme und ihrer hervorragender Gesangstechnik. Aber auch die Begleitung durch Sara Trauffer an der Geige ist großartig. Sie spielt eine sehr saubere und eigenwillige Technik. Mathias Probst sorgt mit seiner akustischen Gitarre für die mitreißenden Rhythmen und wird dabei von Christoph Utzinger am Kontrabass und Hannes Boss am Hackbrett unterstützt.

Martina Lory Mathias Probst

Natürlich gibt es auch die traditionellen Stücke, die ein spezielles Arrangement erhalten und dann von Martina mit einer guten Portion Bühnenpräsenz und einer Prise Sex Appeal vorgetragen werden; gute Beispiele sind „She moved through the fair“ und „Bedlam Boys“. Aber auch die wenigen instrumentalen Stücke überzeugten mit Leidenschaft und musikalischem Witz.

Sara Trauffer

Morgain haben an diesem Abend ihr neues Programm vorgestellt, das in erster Linie von der 2007 erschienen CD „As on the Wave“ geprägt wird. Das Titelstück war nicht nur einer der Höhepunkte des Abends, sondern ist auch mein Favorit auf der neuen CD. Selbstverständlich habe ich es mir nicht entgehen lassen, ein Exemplar zu erstehen. Ich habe den Abend wirklich genossen und für mich gehört diese Band sicherlich zu den interessantesten, innovativsten und sehenswertesten Folkgruppen des deutschsprachigen Raums. Mehr Informationen, Hörproben und Konzerttermine gibt es hier: www.morgain.ch

Hannes Boss

Adolf Goriup, Ausbilder FA, Switzerland