AKTUELL

Februar 2002
Bernez TANGI, Bericht von der CD-Präsentation am 21.Dezember 2001 in Carhaix

Charhaix, Espace Glenmor: Konzert von Bernez Tangi am 21.Dezember 2001 zur Präsentation des Albums 'Eured an diaoul' Carhaix, eines der kulturellen und politischen Zentren der Bretagne im "kreiz breizh", im geographischen Zentrum der Bretagne. Am 21.Dezember 2001 fand hier im Espace Glenmor die offizielle Präsentation des neuen Albums von Bernez TANGI "Eured An Diaoul" (Die Hochzeiten des Teufels) statt.

Bernez TANGI, ehemaliges Gründungsmitglied der ersten bretonischen Rockband STORLOCK (1976-1980), gehört heute zu den wenigen Interpreten, die bretonisch singen, ohne sich dabei auf die traditionelle Musik zu beziehen.

In den vergangenen Jahren wurden Lieder und Texte des Dichters, Malers und Sängers unter anderem von Denez Prigent, Annie Ebrel, Sedrenn oder auch Kristen Nikolaz interpretiert.

Als Dichter (1987 wurde ein Band veröffentlicht, zwei weitere im vergangenen Jahr 2001), Maler, Sänger und Komponist ist Bernez Tangi ein Künstler, der über die unterschiedlichsten Facetten verfügt und seine Reisen in aller Herren Länder haben seine Werke für die vielfältigsten Einflüsse sensibilisiert.

Dementsprechend vielfältig ist auch das Spektrum seiner Texte und Musik: Blues, traditionelle Musik, Gwerz, Gavotte, Rock, Raggae... alles findet sich bei Bernez TANGI wieder - oftmals in sehr eigenwilligen und originellen Varianten.
Bernez TANGI live am 21.Dezember 2001 im Espace Glenmor in Carhaix
Nachdem man über 10 Jahre nichts mehr von ihm gehört hat, ist es nun dem Engagement von AN NAER PRODUKSION zu verdanken, daß dieser einzigartige Künstler ein neues Album vorlegt.
Kurz vor Weihnachten fand nun die CD-Präsentation von "EURED AN DIAOUL", seinem aktuellen Album statt. Nach der Premiere: Bernez TANGI mit den Produzenten seiner neuen CD von AN NAER PRODUKSION, Henri Prigent und Gwenael Henry

Die CD kann man direkt bei AN NAER PRODUKSION bestellen über den shop des neuen Internet Portals STALIG.com oder auch bei www.musiques-bretonnes, dem Portal der neue gegründeten "Association des producteurs bretons des disques".

Näheres über das Album "Eured An Diaoul" erfahren sie hier Bernet Tangi: Eured An Diaoul














Seitenanfang