AKTUELL

Mai 2002
Alan STIVELL, im Mai neues Album und die Termine der Tournee 2003/2004

lan Stivell in Brest, August 2000
Ohne dass dies bislang größeres Aufsehen in der einschlägigen Szene verursacht hätte, bereitet der Veteran der zeitgenössischen bretonischen Musik und des sogenannten Celtic Rock die Veröffentlichung seines neuesten Albums für den kommenden April vor. Dieses wird sein 21. Album sein und man darf gespannt sein, welche Richtung Stivell mit der demnächst erscheinenden CD einschlägt.

Seine letzte CD trug den bezeichnenden Titel "Back to Breizh" und stellte inhaltlich und musikalisch eine zeitgemäße Rückkehr zu den bretonischen Wurzeln seiner Musik dar. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Alben wie "Brian Boru" oder auch "1 Douar", die ihre Inspirationen aus der irischen beziehungsweise der Weltmusik bezogen, präsentierte sich Stivell auf "Back to Breizh" ganz klar von seiner bretonischen Seite.
Alan Stivell: Back to Breizh
Auf bretonisch und französisch nahm er Bezug auf die aktuelle Situation der Bretagne (von der Ölpest der "Erika" bis hin zum "celtic revival" in der Bretagne) und auch die musikalische Umsetzung nahm eindeutig Bezug auf seine bretonischen Wurzeln (bspw. in einer neuen Version der "Suite Sudarmoricaine", diesmal mit französischem Text).
Das neue Album von Alan Stivell erscheint im Mai 2002 Nach den bislang vorliegenden Informationen liegt das Hauptgewicht des neuen Albums bei Kompositionen für die keltische Harfe. Die CD heißt "Au-delà des mots / En tu hont d'ar c'homzoù" und ist angekündigt als Album, "das die Zuhörer träumen lassen und auf Reisen schicken wird. Es wird von einer absoluten Klarheit sein und Kompositionen präsentieren, die in ihrer Modernität das 21.Jahrhundert wiederspiegeln."

Improvisationen, klassische Kompositionen im Gedanken an den großen irischen Komponisten O'Carolan, zeitloses mit dem Titel "La Celtie et l'infini" und aktuelle Stücke (darunter "Gourin - Pontivy", ein Titel, der auf die Bedeutung regionaler Wurzeln und Vielfalt verweist) lassen uns ein Album erwarten, mit dem Alan Stivell mit Sicherheit zum wiederholten Mal Maßstäbe setzen wird.

Nähere Informationen demnächst auf der homepage von Alan Stivell

Was seine nächsten offiziellen Konzerttermine betrifft, so vertröstet uns der Altmeister jedoch noch für eine Weile. Erst im Oktober 2003 begibt er sich wieder auf Tournee ("Tournée du 50e anniversaire 2003/2004"). Allerdings sind auch schon im Vorfeld einige Konzerte angekündigt ab Juni 2003 und mit Sicherheit wird auch der eine oder die andere Bretagne-Reisende das Glück haben, Stivell auf Festivals oder bei anderen Gelegenheiten live erleben zu können.

Seitenanfang