AKTUELL

März 2002
Neu bei COOP BREIZH 2002: "Apprenez les danses bretonnes", der Tanzkurs auf CD

Apprenez les danses bretonnes, Vol.1 COOP BREIZH, das bretonische Traditionslabel veröffentlicht seit einiger Zeit jedes Jahr eine neue Serie von CDs, die immer eine bestimmte Facette bretonischer Musikkultur zeigen. So gab es bereits die "classiques de la musique bretonne" oder auch "MEMOR: mémoire vive de Bretagne" (bspw. Kanerion er bleu und Baron & Anneix, Le Meur & Toutous).

Die neue Serie "Apprenez les danses bretonnes" sieht nun eine Reihe von insgesamt 13 Alben vor, die nach und nach alle Regionen der Bretagne und ihre Tänze präsentieren werden. Bislang erschienen sind die beiden CDs Vol.1: "Léon & Trégor" sowie Vol.2: "Terroir Bas-Vannetais".

Auf französisch und englisch werden die Tänze der betreffenden Region beschrieben und mit einer eigenen Symbolschrift erklärt. Musikalisch werden die Tänze von der (mir) bislang völlig unbekannten Gruppe PILPAZIG.

Die CDs ersetzen zwar nicht einen gut geleiteten Tanzkurs, sind aber eine gute Möglichkeit, die bretonischen Tänze in ihrer ganzen regionalen Vielfalt kennzulernen und einen ersten Eindruck der wesentlichen Tanzschritte zu vermitteln.

Seitenanfang