AKTUELL

August 2002
Neues aus der Welt der Bagadoù, 8/2002: Championnat de Bretagne des Bagadoù / Bagad de Lann-Bihoué (neue CD)

Championnat de Bretagne des Bagadoù in Lorient

Das Bagad Kemper wurde am 3.August zum 18.Mal Champion de Bretagne des Bagadoù Jedes Jahr findet im Rahmen des Festival Interceltique de Lorient das "Championnat de Bretagne des Bagadoù" statt. Dort wird nach diversen Wettbewerben im Frühjahr (Brest, Quimper etc.) einmal im Jahr das beste bretonische Bagad ausgewählt.

Unter der Leitung des "penn soner" ("soner" werden die Musiker eines Bagad auf bretonische genannt und der penn soner, das ist der Chef des Ensembles) Jean-Louis Hénaff errang das Bagad Kemper beim diesjährigen Wettbewerb am 03. August in Lorient nun schon zum 18. Mal den titel des besten Bagad der Bretagne.

Jean-Louis Hénaff leitet das Ensemble als Nachfolger von Erwan Ropars seit 1994 und dies äußerst erfolgreich. Allein in den vergangenen 10 Jahren konnte das Bagad Kemper den Titel als "Champion de Bretagne" sechs mal mit nach hause nehmen.

Das im Oktober 1949 gegründete Ensemble feierte sein 50-jähriges Bestehen im Jahr 2000 mit der Komposition und Aufführung der Inszenierung von "Azeliz Iza", einer Hommage vor allem an die legendären Soeurs Goadec und wirkte in der Vergangenheit unter anderem bei den Aufführungen des "Héritage des Celtes" von Dan Ar Braz oder auch der "Nuit Celtique" im Stade de France in Paris im vergangenen März mit.

Auch mit Künstlern wir Carlos Nuñez, Johnny Clegg, den "Percussions de Strasbourg", Hevia oder auch Denez Prigent arbeitete das Bagad Kemper zusammen.

Die Ergebnisse in der 1. Kategorie

1. Bagad Kemper (16,707)
2. Bagad Auray (16,515)
3. Bagad Brieg (16,382)
4. Bagad Pontivy (16,378)
5. Bagad Cap Caval (16,046)
6. Bagad Saint-Nazaire (15,059)
7. Bagad Guingamp (14,581)
8. Bagad Ar Meilhoù-Glaz (14,180)
9. Bagad An Orient (13,828)
10. Bagad Saint-Malo (13,517)

Die 1. Plätze in den weiteren Kategorien belegten:

2. Kategorie: Bagad Beuzeg, 3. Kategorie: Bagad Pays des Abers, 4. Kategorie: Bagad Saint-Pol-de-Léon



Die neue CD des Bagad de Lann-Bihoué "Fromveur" bricht Verkaufsrekorde Das Bagad de Lann-Bihoué, das Traditionsensemble des gleichnamigen Militärstützpunktes, während eines defilés in Lorient

Das Bagad de Lann-Bihoué ist das einzige Ensemble seiner Art in der Bretagne, das mit einem der sogenannten "major labels" der französischen Plattenindustrie zusammen arbeitet, mit Sony Music France.

Die Wahl war nicht schlecht, wie sich nun herausstellt. »Fromveur«, das aktuelle Album des Bagad de Lann-Bihoué

Mit ihrer aktuellen CD "Fromveur" haben die Musiker des Bagad de Lann-Bihoué etwas erreicht, was noch kein anderes Bagad vor Ihnen erreicht hat: das Album, das im Mai live in Ploemeur (56) aufgenommen worden war steht in der nationalen französischen Verkaufshitliste mit bislang 15.000 verkauften Exemplaren an 136. Stelle.

Mit "Fromveur" feiert das Bagad de Lann-Bihoué, übrigens das einzige bretonische Bagad mit militärischen Hintergrund, auch sein 50-jähriges Bestehen.

Herzlichen Glückwunsch !

Seitenanfang