BRETONISCHE MUSIK

CD-Besprechung Bernez Tangi: Lapous an tan

Anspieltips: 1, 9

Bernez Tangi
"Lapous an tan"

www.bernez-tangi.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tarv Ruz, 2009

Musiker

Abali: Taboulinoù, fleüt - Roger Bleuzen: Gitar, mouezhioù - Gilbert Bescond: Gitar - Mathieu Bouroullec: Saksofon - Perrine Cadoret: Diskan - Patrick Craff: Gitar boud - Jean-Luc “Ben” Creac’h: Gitar boud - Olivier Cudennec: Gitar - Adrien Gouez: Gitar boud - Yon Gouez: Diskan - Konogan An Habask: Pib-ilin, low-whistle - Yann Helgoualc’h: Diskan - Fañch Landreau: Boest an diaoul, violoñs - Patrice Langlois: Mouezhioù, gitaroù, harmoniom - Iwan Laurent: Tablas - Herri Loquet: Taboulinoù - Alain Maillet: Saksofon - René Merdy: Diskan - Cristine Mérienne: Kan, telenn - Tony Peoc’h: Taboulinoù - Jean-Pierre Riou: Gitar, harmonika, mandolin, mouezhioù - Arnaud Rüest: Gitar - Bernez Tangi: Kan - Brendan Tangi: Sonerezh dre urzhiaterezh - Jean-Luc Thomas: Fleütoù

Titel

1. Lapous an tan (3’00) - 2. Torfed er vilin (5’00) - 3. An den hag a red (3’46) - 4. Gwerz marv Jorj Jackson (3’35) - 5. Tri zra ’ lak ar bed da vont (3’06) - 6. An dekred 6666 (Kanet gant Cristine Merienne) (4’32) - 7. Hir an treizh (4’08)
8. Micherourien (4’29) - 9. Manawyddan (3’40) - 10. Plac'h Landelo (5’25) - 11. Soubenn ar brulu (3’53) - 12. Plijadur deoc'h er palez-mañ (5’41) - 13. Ma zamm kroc’hen n’eo ket da werzhañ (3’59) - 14. Plac'h ar gwele-kloz (3’41)

Altrocker, Künstler und Poet aus der Bretagne, Bernez Tangui hat nach vielen Jahren musikalischen Schweigens ein neues Album herausgegeben. Nach „Eured an diaoul“ (Die Stunde des Teufels, 2005 – An Naer Production) nun ein neues, sehr facetten- und abwechslungsreiches Album mit insgesamt 14 Titeln zwischen Tradition, Klangcollage und deftigem Rock. Respektlos wie immer – das zeigt schon das Cover mit einem Gemälde von Bernez Tangi, auf dem man ein Pärchen in traditioneller bretonischer Tracht und eindeutig sexueller Pose sieht – geht der Musiker und Sänger Bernez Tangi seine Themen an. Und diese Themen sind vorwiegend Politisch und sozialkritisch.

W.R. (Erstveröffentlichung in Folkmagazin N° 283)