BRETONISCHE MUSIK

BAGAD/CHAMPIONNAT DE BRETAGNE
"ÉPREUVE DE LORIENT, VOL.3"
Doppel-CD






 

 

Coop Breizh, 2000

BAGADOÙ

1. Bagad Roñsed Mor (Locoal Mendon) - 2. Kerlenn Pondi (Pontivy) - 3. Bagad Kemper (Quimper) - 4. Bagad Cap Caval (Plomeur) - 5. Bagad Bro Kemperle (Quimperlé) - 6. Bagad Sonerien an Oriant (Lorient) - 7. Bagad Sant Nazer (Saint Nazaire) - 8. Bagad Ar Meilhoù Glaz (Quimper) - 9. Bagad Er Melinerion (Vannes) - 10. Bagad Quic-en-Griogne (Saint Malo) - 11. Bagad Beuzeg ar C'hab (Beuzeg-Cap-Sizun)

(total CD-1: 75:39 /
total CD-2: 53:10)

Mit dem Doppelalbum Bagad, Épreuve de Lorient Vol.3 präsentiert Coop Breizh nun zum dritten Mal die Traditionsveranstaltung, die alljährlich (seit 50 Jahren) im Laufe des Festival Interceltique de Lorient stattfindet.
Jeden Sommer finden sich die besten Bagadoù (bretonische Pipebands) der 1.Kategorie in Lorient ein, um den Titel "Champion de Bretagne" zu gewinnen.

Gewiß - bagad-Musik ist nicht jedermanns Sache, aber für die, die etwas mit diesem Genre anfangen können, für die präsentieren die beiden CDs einen brabdaktuellen Querschnitt durch das Repertoire der besten Gruppen, die die Bretagne derzeit zu bieten hat.

Traditionelle und Eigenkompositionen werden in hoher Qualität dargeboten und das championnat in Lorient (quasi die Kür nach den Wettbewerben von Brest) gibt auch einen guten Eindruck davon, wie sich die Kompositionen und Arrangements im Lauf der Jahre wandeln und modernisieren.

zurück