NUIT INTERCELTIQUE DE RENNES
Ouest France / Interceltique

Nuit Interceltique de Rennes, le DVD

Bestellung unter:

http://boutique.ouestfrance.fr

 

Ouest France / Interceltique, 2007
DVD, Dauer ca.120:00 Min. + Bonus: 20 Min.
Preis: 9,90 €

Besprechung

Inhaltsverzeichnis DVD

Nuit Interceltique de Rennes, le livre

Besprechung

Wer schon immer einmal eines dieser Spektakel miterleben wollte, die in den letzten Jahren in der Bretagne groß in Mode gekommen sind... die "nuits celtiques" oder "magiques" ... aber nie zur rechten Zeit am rechten Ort sein konnte, der hat jetzt die günstige Gelegenheit, so eine Großinszenierung in bester Qualität 2 Stunden lang am Bildschirm nachzuerleben.

Für nur mal 9,90 € gibt es den DVD-Mitschnitt der "Nuit Interceltique" vom vergangenen Juni 2007 nun zu kaufen. Unter der Regie des Schöpfers des Festival Interceltique, Jean-Pierre Pichard, sind die großen Stars der Szene optimal in Szene gestzt. Alan Stivell, Didier Squiban und Dan Ar Braz führen den Reigen an und lockern das choreographisch dicht in Szene gesetzte Getümmel der zahlreich teilnemenden bretonischen Pipebands der "bagadoù" und der Tanz-und Trachtenvereine "cercles celtiques" immer wieder auf.

Großeveranstaltungen wie diese füllen bereits seit vielen Jahren die großen Stadien in der Bretagne von Nantes über Lorient bis Rennes und sogar das Stade de France in Paris war bereits Schauplatz ähnlicher Großinszenierungen.

Hier finden bretonische Alt- und Jungstars, die bei uns leider noch fast unbekannt oder wie im Falle von Alan Stivell, nur noch einer kleinen Schar alter Fans bekannt sind, immer noch und immer wieder eine Plattform, die ihrer künstlerischen und innovativen Fähigkeiten gerecht wird.

Aber auch junge bretonische MusikerInnen konnten sichdank dieser und ähnlicher Veranstaltungen bereits einen Namen machen, wie beispielsweise Nolwenn Korbell und Pascal Lamour.

Im Fall der vorliegenden DVD ist es die Fiddlerin Dominique Dupuis, welche die Chance erhält, sich neben den "alten Herren" in Szene zu setzen.

Eine technisch wie auch inhaltlich gelungene Produktion, die durch den Bonus-Track "Making of..." und eine kleines Beiheft ergänzt wird. Diese Anschaffung lohnt sich, noch dazu bei dem Preis !

W. Rodrian

Inhalt DVD total: 140 Min.
nuit Interceltique de Rennes, Samedi 2 juin 2007 (Stade Rennais FC) 120 Min.
Bagad de Lann Bihoue:
"Mon amant Pierre"
"Groove at Loudéac"
"Baleu"
"Ridée 6 Temps"
 
Dominique Dupuis:
"GRavelwalk"
"Jack Daniels"
"Piper Drive"
 
Cork Irish Dance Company:
"Marche"
"Dance Reels"
 
Bagad Men Ha Tan & Youssou N'Diaye Rose Jr + Giz'Kalon:
"Transe"
"Galicienne"
 
Cercles Celtiques Ar Vro Vigouden, Kanfarded Sant Evarzeg, Kerlenn Pondi, Kevrenn Alre:
"Plinn"
 
Bagadoù Kerlenn Pondi, Kevrenn Alre, Meilhou Glaz, Roñsed Mor, Sant Nazer, Sonerien An Oriant + Cuivres du FIL et Cercles Celtiques:
"Gavotte Pourled"
 
Alan Stivell:
"Brian Boru"
"Miz Tu"
"Suite Sudarmoricaine"
"Tri Martolod"
 
Didier Squiban:
"Kostan"
"Azer du, ar zer vras"
"Riouzig"
 
Dan Ar Braz:
"Broken Prayer"
"Le nom du Vent"
"Left in Peace"
"Borders of Salt"
 
British Airways Pipe Band:
"Wings and Scotland the brave"
"Amazing Grace"
 
Dan Ar Braz:
"Greenlands"
 

Réalisation : Interceltique 3C, mise en scène par Jean-Pierre Pichard
 

Teil 2 : Making of... 20:00

Seitenanfang