Carlos Nuñez en concert
SONY / BMG

Carlos Nunez en concert

SONY / BMG, 2006
DVD, Dauer ca. 156 Min.


Vertrieb + Bezug
im Handel in Frankreich
www.sonybmg.fr

Preis: ca. 15,79 € (www.amazon.fr)

Inhaltsverzeichnis

Besprechung

Carlos Nuñez ist mittlerweile von keltischen Superstar der bretonischen Szene, wo er vor allem als Ziehsohn und Dauergast des Festival Interceltique de Lorient die Möglichkeit hatte, sich einen Namen in seiner bretonischen Wahlheimat zu machen, auch zu uns nach Deutschland gekommen.

Zu verdanken ist die Magnetic Music, die alljährlich das Irish Folk Festival in Deutschland in die Hallen bringen. Nach einer erfolgreichen Tour mit dem IFF '04 absolvierte Carlos Nuñez nun auch im vergangenen Januar eine äußerst erfolgreiche Tour mit seiner Band durch die deutschen Lande.

Gerade rechtzeitig kommt jetzt die DVD "Carlos Nuñez en concert" auf den Markt, bislang jedoch nur in einer französischen Version mit Untertiteln, da produziert von SONY/BMG in Zusammenarbeit mit Carlos Nuñez selber.

Für alle, die ein grandioses Konzert dieses keltischen Superstars in bester Qualität miterleben wollen, die ihn in einem sehr persönlichen Porträt von Christian Rouaud (Bagad) auf seinem Weg durch die Bretagne begleiten wollen und schließlich an seiner Begegnung mit Alan Stivell in Galicien interessiert sind, bietet die fast 160 Minuten lange DVD alles, was das Herz begehrt.

Besonders der Film "Bretaña - Carlos Nuñez" (62 Min.) gefällt mir persönlich sehr gut. Gezeigt werden Begegnungen und Proben mit bretonischen Musikern wie Patrick Molard, Hervé Le Meut, Gilles Servat, dem Chor Kanerion Pleugnier, Dan Ar Brazu.v.a. im Laufe der Aufnahmen für Carlos Nuñez Album "Un Galicien en Bretagne". Man kann Carlos und seine bretonischen Kollegen hautnah erleben bei den Proben, Carlos wie er bretonischen Kindern die traditionelle Musik nahe bringt und seine Gedanken bei den Fahrten von einem Veranstaltungsort zum nächsten.

Eine interessante DVD von sehr guter Qualität, die sich einerseits auf C. Nuñez Liebe zur Bretagne und ihrer Musik konzentriert, ihn dann aber beim Konzert in seiner Heimat zeigt, wo er schon seit langem ein bejubelter Star ist.

W. Rodrian

Inhalt DVD

 
1. Carlos Nuñez en Concert
filmé en 2004 à l'auditorium de Castros, Vigo, Galice
78:00
2. Bretaña - Carlos Nuñez
Un film de Christian Rouaud
62:00

3. Alan Stivell chez Carlos Nuñez en Galice
un film de Xaime Fandiño et Carlos Regueira

16:15