Brit'mag
The magazine for the English speaking communities in Brittany

Brit'mag N° 1, Sept/Okt 2005

Zeitschrift, 6 Ausgaben pro Jahr - Umfang ca. 50 Seiten mit zahlreichen Farbfotos

Preis: 5,45€
Abo: 6 Ausgaben für 37,20 €

im Abonnement erhältlich bei:
Les Editions de l'Etier
L'Etier
56200 Saint-Martin-sur-Oust
Tel./Fax: 0033-2-99 91 59 77

e-mail: subscribe@brit-mag.com

www.brit-mag.com



Inhalt der aktuellen Ausgabe N° 1 September/Oktober 2005

Als Reaktion auf die heftigen Duskussionen und Angiffe gegen die massive Zuwanderung und die zahlreichen Immobielenaufkäufe englischer Staatsbürger in bestimmten Regionen der Bretagne muss dieses neue Magazin gesehen und gelesen werden.

Seit 2004 kam es vor allem im Zentrum der Bretagne "kreizh breizh" zu starker Kritik bezüglich der Integrationsunwilligkeit vieler hunderter Engänder, welche die aus ihrer Sicht die vergleichsweise günstige Grundstücke und Häuser in der Bretagne erwarben.
Das trieb die Grundstückspreise in die Höhe und vor allem war es die Eigenheit vieler dieser Zugewanderten, vor allem unter sich zu bleiben, die als Stein des Anstosses diente.

Die Zeitschrift "Brit'mag", deren erste, Ende 2005 erschienene Ausgabe ich hier vorstelle, ist ganz offensichtlich ein sehr symphathischer Versuch eben die Integration dieser neo-bretons zu fördern und ihnen zu helfen, sich in französischer Bürokratie und in bretonischem Alltag ein- und zurechtzufinden.